Gemeinschaft „Family XT”


Dinge, die Gott vorbereitet hat
In der Abhängigkeit vom Heiligen Geist die Dinge tun, die unser himmlischer Vater für uns vorbereitet hat ...

Dies bedeutet für uns, dass Gott in unserem Umfeld Situationen schafft und uns mit Menschen zusammenbringt, für die wir eine Gabe Gottes sein können. Jesus nennt einige solcher Situationen. Sie sollen eine Inspiration dafür sein, wie unser Glaube sich in tätiger Liebe ausdrücken kann:

Besuchsdienste
  • Kranke besuchen
  • Gefangene besuchen
  • Einsame besuchen
  • „Müde Hände” stärken

Soziale Dienste
  • Kleidung geben
  • Hungrigen zu Essen geben
  • Durstigen zu Trinken geben
  • Flüchtlinge / Fremde aufnehmen
  • Bedürftige zum Essen einladen

Gebetsdienste
  • Für ganzheitliche Heilung beten (SOZO)
  • Für Befreiung beten
  • Füreinander beten

Verkündigungsdienste
  • Gute Nachrichten bringen
  • Zeit der Gnade verkündigen
  • Ängstlichen Zuspruch geben
  • Zerbrochene Herzen „verbinden”
  • Trauernde trösten
  • Ruf zur Umkehr, weil das Reich Gottes greifbar nahe ist

Kreative Dienste

Mit unseren Gaben und Fähigkeiten können wir ebenfalls Gemeinschaft (und auch einander) fördern und drücken durch diese Kreativität auch unsere Dankbarkeit Gott gegenüber aus.

  • Straßenmusik „Lieder der Hoffnung”
  • Gemeinsame Nähprojekte
  • Gemeinsame arbeiten (z.B. im Community-Garden)

Eine praktische und gute Möglichkeit, wie wir dem Nächsten dienen, besteht darin, dass wir uns an bereits bestehenden Diensten beteiligen, die in unserer Stadt angeboten werden, zum Beispiel ...


Etablierte Projekte und Programme

Wir treffen uns in der Regel in Wohnzimmern und nehmen uns Zeit für ...

  • persönlichen Austausch.
  • Lobpreis und Anbetung.
  • Studium und Anwendung von biblischen Aussagen.
  • Gemeinsame Aktionen.

Außerdem sind wir aktiver Teil folgender Projekte und Programme:

Community Garden Barabein

In Barabein ist, während der Coronazeit (im Jahr 2021), ein Community Garden entstanden. Wir sehen es u.a. als eine Art Klostergarten. Klostergärten sind traditionsreich. Die geistliche Gemeinschaft hat sich um einen Garten gekümmert, dessen Heilpflanzen armen und kranken Menschen dienten. Das Motto „Ora et labora” ist sicher vielen bekannt. Das Gottes- und Schöpfungsbewusstsein wurde im Beten und Arbeiten ausgedrückt.

Uns inspiriert an diesem Modell der Bezug zur Schöpfungsverantwortung vor Gott, was für die Gemeinschaft eine wohlwollende, demütige und vergebende Haltung zugrunde legt.

Hier kannst du mehr über den Community Garden erfahren.


Lobpreistreffen Vineyard Biberach

Dies ist ein öffentliches gemeinschaftsübergreifendes Lobpreistreffen der Vineyard Biberach. Es findet zur Zeit einmal monatlich in Mettenberg statt. Termine und Adresse unter "aktuell".


Partnerschaft Sierra Leone

Mit den Vineyards in Sierra Leone sind wir eine Partnerschaft eingegangen, über die wir Gemeinden und Projekte in Sierra Leone unterstützen.

Sierra Leone - Freunde helfen Freunden
A community of disciples who experience God love one another and partner with Christ to heal the world.
Unsere Vision und Mission

Als Vineyard Sierra Leone wollen wir Jesus und sein Reich für Menschen sichtbar und zugänglich machen. Dabei verstehen wir uns als eine Gemeinschaft von Jesusnachfolgern, die Gott erleben, einander lieben und als Partner von Jesus Heil und Heilung in ihr Umfeld tragen.

Unsere Mission ist die Gründung von Vineyard Kirchen, die selber wieder Kirchen gründen. Jede Vineyard Kirche lebt dabei nicht für sich selbst, sondern sucht das Wohl der Menschen in ihrem Umfeld. Als wichtigen Schritt streben wir dabei die Gründung einer Kirche in jedem der 12 Distrikte von Sierra Leone an. Diese Distrikt-Vineyards gründen dann selber wieder Kirchen in ihrem Umfeld.

Details zur Partnerschaft mit den Vineyards in Sierra Leone

→ Ausführliche Beschreibung der Partnerschaft

→ Reisebericht 2023

→ Reisebericht 2022

Möchtest du diese Partnerschaft unterstützen, so gibt es drei einfache Möglichkeiten dies zu tun:

Investiere in die Ausbildung junger Menschen

Wenn du junge Menschen in ihrer Ausbildung fördern willst, dann schau dir einfach mal die LernLift-App an. Dein Geld kommt direkt an und du kannst über diese App mit der jeweiligen Person einfach in Kontakt treten → LernLift Webseite

Allgemeine finanzielle Unterstützung der Partnerschaft

Dies kannst du über das folgende Konto tun:

Bank: Volksbank Ulm-Biberach
Empfänger: Vineyard Biberach e.V.
IBAN: DE48 6309 0100 0640 9010 26
Zweck: Spende für Missionspartnerschaft Sierra Leone.

Persönliche Teilnahme

Falls du Interesse hast, dich persönlich einzubringen, dann trete einfach telefonisch oder per Mail mit uns in Kontakt.


Alpha
Was ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube, das Leben und die Frage nach Sinn in entspannter Atmosphäre erforscht werden können. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Themenimpulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen können.

Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause - überall wo Menschen sind - veranstaltet. Dabei ist jeder willkommen!

Folgende drei Elemente gehören immer zu Alpha:

  1. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen.Essen-imageDie beste Art miteinander zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen.

  2. Die Impulse zu den Themen sind der Ausgangspunkt für spannende Gespräche Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird entweder als Live-Vortrag gehalten Thema-imageoder als Video-Clip abgespielt. In den Impulsen während der 11 Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Themen sind z.B.: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich Glauben? Wie führt mich Gott?

  3. Kleingruppen sind wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Hier ist der Ort um deine eigenen Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe Gespraech-imagezu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst! Es ist die Möglichkeit, Meinungen von anderen zu hören und deine eigene Perspektive zu teilen. In einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre ist man hier gemeinsam unterwegs.
Alpha Geschichten ...
Ich dachte zwar, dass es da irgendeinen Gott geben könnte, aber ich hatte keine Vorstellung von ihm.”

— Janina

Hier geht´s zu Janina´s Geschichte ...


„COME AS YOU ARE – BUT DON’T STAY AS YOU ARE (KOMM WIE DU BIST - ABER BLEIB DA NICHT STEHEN)“ - Du bist geliebt, egal in welchem Zustand du zur Vineyard kommst. Wir glauben, dass Jesus uns alle gesund lieben kann.


impressum · datenschutz · cdevelop.de